Donnerstag, 9. Mai 2013

Oslo

Aida3

Aida3

God morgen

Nach dem Essen fassen, anders kann man das hier nicht bezeichnen, gehts mit dem Bus auf Stadtrundfahrt. Auch wenn heut Feiertag ist, gehen alle brav arbeiten. Das wär was für Kay (insider). ;)

Wir hingegen sitzen in einem klimatisierten Bus und lassen uns von einer norwegischen Dame alles erklären. Vorbei an der Oper die einem Eisberg nachempfunden wurde und deren Opernsaal 40 m unter dem Meer liegt, am Nobel Institut, dem Theater, dem Schloss, durch das teuerste Viertel in Oslo (eine 12qm Wohnung kosten hier 1.000.000 norwegische Kronen) bis zum Viegeland Skulpturenpark.

Hier gehts mit der Gruppe einmal quer durch. Unsere Führerin erklärt, dass alle Figuren selbst zu deuten sind. Der Künstler wollte seine Kunst nie erklären. Vorbei an nackten Figuren die alle die menschlichen Gefühle ausdrücken sollen, bis hin zum Obelisken der 127 Figuren in einander verschlungen sind. 14 Jahre brauchten Bildhauer dafür.

Danach noch zum Holmenkollen zur Skischanze. Besuch des Skimuseums mit einer fast Privaten Führung.

Und ab marsch zurück zum Bus.

Nach dem Mittag rauf aufs Sonnendeck und das Auslaufen des Schiffes beobachten. Noch ist das Wetter gut und Oslo zeigt sich von seiner sonnigsten Seite.

Wir haben nun einen Termin im Spa ;)
Massage und Körperpackung.

Wau vorn im Schiff über der Brücke mit Blick auf die vorbeiziehenden Inseln, so genießt man die wohlig warme Packung und anschließende Massage.

Zur Krönung des Abends gibt es Sushi, serviert auf einem Holzschiff. Voll lecker und ganz schön viel. Danach im Atrium noch eine Show und ab ins Bett, während wir mit 14 knoten durch die See Richtung Kopenhagen fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen