Heute muss ich mal zeitig ;D raus. Um 11:20 Uhr fährt meine Fähre von Schaprode nach Vitte auf Hiddensee. Allerdings muss ich auch erstmal nach Schabrode kommen. Dauert ca 45 Minuten, wenn man die Wittower Fähre nimmt. Ansonsten müsste ich einen riesen Umweg fahren, der über 1h dauert. Und dann muss man auch noch 30 Minuten vor Ablegen der Fähre da sein und vom Parkplatz muss man noch zum Hafen laufen. Das alles um zeitlich eingeplant werden. Außerdem muss ich auch noch Schnittchen machen, will heute Selbstversorger sein. Außer einen Irish Coffee und ein Stück Pflaumenkuchen, den mir unsere Ansprechpartnerin von Vodafone empfohlen hat. Aber erstmal in Schabrode ankommen. Zügig gehts über die Landstraße, übrigens immer noch mit der Tankfüllung aus Leipzig ;) Nur das Wischwasser verlangt nach Füllung. Renate (meine Navigationstante), scheint heute einen schlechten Tag zu haben. Ich fühle mich etwas angebrüllt und sie klingt genervt und etwas zickig. "JETZT LINKS" ja ok, "IN 200 METERN RECHTS" okok. Kein "Bitte". Die hat bestimmt ihre Tage. Kann Google die nicht ein wenig freundlicher programmieren. Man fühlt sich wie in einer Ehe. Ja Schatz, sofort Schatz, gerne Schatz. Wie du befiehlst. Immerhin bringt sie mich bis zum Parkplatz. Die Dame am Parkplatz möchte sage und schreibe 4€ für den ganzen Tag, ganz schön billig. Sie weißt gleich darauf hin, dass 19:30 Uhr der Parkplatz schließt und ich, wenn ich 18:55 Uhr ankomme, sofern ich das letzte Schiff zurück nehme, SOFORT zum Parkplatz kommen muss. Wieder eine Frau die bissl zickig ist heute.
10:53 Uhr bin ich am Hafen. Da steht auch schon das Schiff und eine Schlange davor. Noch steigen Gäste aus. Kaum sind die raus wollen die neuen Gäste das Schiff stürmen, werden aber aufgehalten. "Noch nicht, ganz ruhig, ist ja noch Zeit." Tönt einer von der Mannschaft.
Und dann, 10 Minuten vor dem Ablegen, dürfen wir alle an Board. Übrigens, hier gilt das Deutschlandticket. ;) Damit fahre ich kostenlos mit. Ich bin auf dem Sonnendeck, will etwas frische Luft schnappen und außerdem ist mir warm.
Hiddensee sieht man schon. Bis zum Leuchtturm würde ich gerne. Auf der Fahrt such ich schon mal ein Fahrradverleih.
Unser Schiff tuckert Richtung Vitte auf auf Hiddensee. Die See ist vollkommen ruhig, die Sonne scheint durch ein paar Schleierwolken. Es ist etwas frisch durch den Fahrtwind, aber dafür hat man ja eine Jacke. Plötzlich taucht im Augenwinkel ein dunkler Fleck auf. Eine Hummel, die mit brachialer Gewalt und geisteskrankem Tempo an unserem, mit Höchstgeschwindigkeit fahrendem Schiff, einfach vorbei rauscht. Wenn ich die Wellen am Bug des Schiffes nicht sehen würde, würde ich meinen wir stehen. Man spürt fast den Fahrtwind der Hummel. Das muss eine Düsenjäger Hummel sein🐝💨 Seltenes Exemplar der Gattung Düsenhummel.
Um 12:00 Uhr legt das Schiff an und alles stürmt von Board. Der nächste Fahrradverleih ist nur ein paar Meter entfernt. Der junge Mann bedient noch eine Dame und dann komme ich dran. Da ich keine Kasse oder ähnliches sehe, frage ich erstmal wie man zahlen muss. Bar! Ja ok, und wo finde ich die nächste Bank? Freundlich sagt er mir den weg. Schau an, die Inselbewohner sind ganz freundlich, wenn man ihnen freundlich kommt. 10 Minuten später bin ich von der Bank zurück, ja ich hätte auch einen der anderen Fahrradverleihe nehmen können, gab da ein paar auf dem Weg. Aber der Herr war so freundlich, da geht ich gern wieder hin. Leider hat der Automat nur nen 50-er aus gespuckt, aber er kann wechseln. Und schon hab ich nen Drahtesel und ein Schloss.
Und los gehts zum Dornbusch Leuchtturm. Auf dem Weg dahin kommen mir tausende von Mücken? Fliegen? was auch immer entgegen. Die ein oder andere verschwindet auch in meinem Mund. Bäh.
Auf einer Bank, die von Birgit und Claus gestiftet wurde, mach ich meine Mittagspause, mit Leberkässchnittchen und was zu trinken.
Vorbei an wundervollen Aussichten.
Am Leuchtturm gibts ein paar Beschreibung, von Höhe, Treppenanzahl, Restaurierung und einem Bild. Ein Bild der einen Nadelbaum zeigt, der aufgrund des Windes schief gewachsen ist und der Leuchtturm im Hintergrund. Das Bild würde ich ja gern mal machen. Fragt sich nur wo dieser Baum steht. einmal um den Leuchtturm rum gegangen. Nichts zu finden. Auf einem Hügel, ist ein junges Pärchen und und macht Bilder, das ist er doch, der Baum. HA! Und schnell rauf auf den Hügel. Ja er ist es. Auch wenn der Himmel bedeckt ist, ist es ein schönes Bild.
Und dann schnell noch ein Selfi, das schicke ich mal Max. Bin mal auf seine Reaktion gespannt.
Noch vor ein paar Monaten hätte es geheißen: "Wer ist denn der hübsche Mann?" Heute heißt es: "bedeckt". Danke!
Wo als nächstes hin? Zum Strand, ein paar Minuten ausruhen, etwas Musik hören und dem rauschen des Meeres lauschen. Und dann zum Norder Ende, das ist das Restaurant von dem mir erzählt wurde, mit dem Pflaumenkuchen und dem Irish Coffee.
Sehr lecker, der Irish Coffee hat es ganz schön in sich, der Pflaumenkuchen ist voll saftig und der Bananenshake ist so lecker. Da schreib ich doch gleich mal eine Bewertung. Jetzt noch schnell aufs Klo und dann zum Mittelpunkt von Hiddensee. Als ich von der Toilette wiederkomme, bedankt sich der Wirt für die positive Bewertung. Das hatte ich ja noch nie und dann auch gleich noch so schnell und direktes Feedback.
Und weiter gehts, Renate führt voran. Wo zum Henker will die hin? Hier ist doch gar kein Weg. Nur ein Stück Feld. Hab ich irgendwas falsch eingestellt? Nein, Rad ist eingestellt. Ich wurschtle mich hier durch Matsch und Schlamm, es muss ganz schön geregnet haben. Und dann kommt Sand. Renate, wir müssen da mal drüber reden, wenn du deine tage hast, dann sag was und führe mich hier nicht quer Feld ein. Immerhin schaffe ich es, laufend!
Dann wirds langsam zeit für den Rückweg. Um 18:10 Uhr fährt die letzte Fähre von Vitte nach Schaprode. Die ist auch pünktlich da. Da es jetzt doch recht frisch geworden ist, setze ich mich innen rein. Und dann kommt auch die Sonne nochmal raus. Schön warm. Die Wittower Fähre schippert nur bis 19:00 Uhr, daher muss ich den riesen Umweg fahren. Da meldet sich dann mein Tank. Leider gibts nicht all zu viele Tankstellen auf Rügen, aber ich komme an einer vorbei und gleich mal noch Wischwasser kaufen.
Alles aufgefüllt und startklar für die nächsten Tage. Ach ein noch, ja ich habe mich wieder nicht eingecremt ;) Mehr muss ich nicht sagen oder :D
Morgen wird Mütze getragen!
Gute Nacht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen