Freitag, 30. August 2013

von Insel zu Insel

Heute mal ohne Foto. Aber es gibt welche. Die gibts wie immer bei Facebook.

Mit dem Schiff von Insel zu Insel. Oder von Schaprode nach Vitte, zu Fuss nach Kloster und zurück.

Die Sonne scheint und ab gehts zur Fähre nach Hiddensee. 12,50€ pro Person, wenigstens Hin- und Rückfahrt. Das ganze dauert 30 min. und dann ist man auf der nächsten Insel. Wie sagte Christian: "lauter alte Menschen hier"
Tatsächlich scheinen Rentner Hiddensee zu bevorzugen. Und Radfahrer!
Dafür kann man herrlich am Strand spazieren. Auf dem Rückweg von Kloster noch mal an den Strand. Und weil ich immer zeitig aufstehen muss, lieg ich schlummernd dem Meeresrauschen lauschend am Strand. Doof nur das ich mich nicht eingecremt hab.

Mein Gesicht geht locker als grösste Tomate Deutschlands durch.

Dann mit dem Schiff und nem Zwischenstop auf dem Bodden wieder nach Schaprode.

Mein Gesicht glüht immer noch. Ob es im dunkeln leuchtet wie eine geheimnisvolles ausserirdisches Objekt? Scheinbar, denn Christian spricht mitten in der Nacht in Fremdsprache mit ihm.

O.o

Donnerstag, 29. August 2013

Malkreide, Schulkreide und Götter mit Loch

Königsstuhl

Königsstuhl

Ich erinnere mich an ein schwarz weiss Foto. Es zeigt meine Mum in einem selbst gestricktem weissen Pullover. Sie hockt vor einem Zaun hinter dem Schafe sind. Ihr Kopf ist nur halb drauf, weil ich damals immer ohne Köpfe fotografiert habe. Das Bild muss ca. 25-30 Jahre alt sein und wurde hier aufgenommen. Am Kap Arkona.

Heute muss man vor dem Ort parken und dann entweder laufen oder mit dem Shuttle fahren. Angekommen gehts über eine Holztreppe hinab zur Steilküste. Teilweise ziemlich riskant. Jeden Moment könnte doch wieder was abbrechen. Christian wünscht sich einen Gott mit Loch. Hühnergott. Stein mit Loch. Da wir keinen finden, gebe ich eine Bestellung beim Universum auf. Wehe das klappt nicht.

3km weiter. Das Universum will nix liefern. Daher gehts zurück und weiter zum König der Kreidefelsen.

Stubbenkammer und der dortige Königsstuhl. Alles aus Kreide mit der unsere Lehrer und gequält haben. Allerdings find ich es doch ziemlich unverschämt dafür 8,50€ zu zahlen. Um es mit Christians Worten zu sagen: "Warum für etwas zahlen worauf man steht und nicht mal sieht?"
Stimmt. Also auf zur Victoriasicht, von der aus man den gesamten Königsstuhl in voller Pracht sieht.
Und weil man ja was für die Fitness tuen sollte, gehts nun 412 Stufen abwärts zum Strand.

Kreide, Steine und Götter mit Loch. auch wenn meine Bestellung beim Universum gedauert hat, Sie wurde erfüllt. Und nicht nur einer, nein VIELE dieser vermeintlichen Götter wandern in meine Tasche. 412 Stufen mit all den löchrigen Teilen gehts wieder rauf.

Ich muss mehr Sport machen.

Mittwoch, 28. August 2013

hoch hinaus, rasant abfahren

Baumwipfelpfad

Baumwipfelpfad

Wo ist der Baumwipfelpfad gleich nochmal? In Binz. Zumindest könnte man das laut Werbung meinen. Auf der Suche gings dann erstmal zum Strand und mit den Füssen ins Eiswasser, auch Ostsee genannt. Einmal quer durch die Promenade. Und nun weiter auf der Suche...

erst mal 10km in die falsche Richtung, dann umdrehen und 20km zurückfahren, einmal rechts abbiegen, dann nochmal rechts ... angekommen.

Jetzt gehts auf 1250m länge 40m hoch
über die Wipfel von Rügen. Das is echt mal ne coole Sache. Auf nem Stelzenweg durch den Wald und dann um eine Buche herum auf 40m hoch. Windig aber ein traumhafter Ausblick.

Weiter gehts nach Sassnitz. Einen kleinen Bummel. Fisch essen am Hafen und nun noch nach Bergen zur Sommelrodelbahn.

Eigentlich hab ich ja schiss vor sowas, Christian würde sagen: "Muschi!". Es geht nämlich ziemlich rasant runter.
Trotzdem voll cool. Und nix "Muschi" bin mit 44,56km/h runter gerast. Ok Christian war mit 44,66km/h schneller. Ich dafür lauter ;)

Dienstag, 27. August 2013

Ich glaub der Kühn is schon wieder im Urlaub

Sunsetostsee

Sunsetostsee

ja das isser.
Und diesmal gehts nach Rügen. Dank Christian bewohnen wir als 2. ein neugebautes Ferienhaus. Eingerichtet im maritimem Stil. Mit Fussbodenheizung, Dusche mit Flusssteinfussboden, Betten so weich wie eine Wolke, riesige Terrasse, Carport, kleiner Küche, Gästebad, 42" LED Fernseher, WLAN, ...

Ruhig gelegen. Nur ein paar Gänse hört man. Die Insel Ummanz ist nur ca 1km entfernt. Und zum Meer sind es 2km. Die Sonne geht direkt hinter der Insel Hiddensee unter. Und bei strahlendem blauem Himmel ist dieses Schauspiel atemberaubend.

Genau das was man braucht um vom Alltagsstress, nervigen Kindern und übermotivierten Chefs auszuspannen.

Morgen gehts nach Binz in den Baumwipfelpfad und an den Strand Seeglas sammeln. ;)

Noch etwas Kino feeling nach dem reichhaltigem Abendessen und dann ab auf Wolke 7.

MrT und MrsK freuen sich auch schon. :)

Freitag, 10. Mai 2013

Kopenhagen

Aida4

Aida4

In einer grauen Morgenstunde tauchte Kopenhagen durch den Nebel auf. Doch schon kurz nach dem Ankern brach die Sonne durch.

In Kopenhagen ging es auf eigene Faust durch die Stadt. Vorbei an der kleinen Meerjungfrau zum Schloss Platz, auf dem wir die Wachablösung beobachteten zum Dom. Quer durch den Schlosspark, vorbei an den Kanälen wieder Richtung Schiff. 3h Spaziergang in der Sonne, dann noch einen Kühlschrankmagneten für Katrin ;)

Zum Cafetrinken wieder aufs Schiff und dann mit der Decke aufs Sonnendeck. Mittlerweile gibts dicke Wolken.
Eingemummelt beobachten wir das Auslaufen und mit 3 Signalhorntönen verabschieden wir uns von Kopenhagen.

Auf der Überfahrt gibt es einen der schönsten Sonnenuntergänge und unsere Reise neigt sich dem ende.

Donnerstag, 9. Mai 2013

Oslo

Aida3

Aida3

God morgen

Nach dem Essen fassen, anders kann man das hier nicht bezeichnen, gehts mit dem Bus auf Stadtrundfahrt. Auch wenn heut Feiertag ist, gehen alle brav arbeiten. Das wär was für Kay (insider). ;)

Wir hingegen sitzen in einem klimatisierten Bus und lassen uns von einer norwegischen Dame alles erklären. Vorbei an der Oper die einem Eisberg nachempfunden wurde und deren Opernsaal 40 m unter dem Meer liegt, am Nobel Institut, dem Theater, dem Schloss, durch das teuerste Viertel in Oslo (eine 12qm Wohnung kosten hier 1.000.000 norwegische Kronen) bis zum Viegeland Skulpturenpark.

Hier gehts mit der Gruppe einmal quer durch. Unsere Führerin erklärt, dass alle Figuren selbst zu deuten sind. Der Künstler wollte seine Kunst nie erklären. Vorbei an nackten Figuren die alle die menschlichen Gefühle ausdrücken sollen, bis hin zum Obelisken der 127 Figuren in einander verschlungen sind. 14 Jahre brauchten Bildhauer dafür.

Danach noch zum Holmenkollen zur Skischanze. Besuch des Skimuseums mit einer fast Privaten Führung.

Und ab marsch zurück zum Bus.

Nach dem Mittag rauf aufs Sonnendeck und das Auslaufen des Schiffes beobachten. Noch ist das Wetter gut und Oslo zeigt sich von seiner sonnigsten Seite.

Wir haben nun einen Termin im Spa ;)
Massage und Körperpackung.

Wau vorn im Schiff über der Brücke mit Blick auf die vorbeiziehenden Inseln, so genießt man die wohlig warme Packung und anschließende Massage.

Zur Krönung des Abends gibt es Sushi, serviert auf einem Holzschiff. Voll lecker und ganz schön viel. Danach im Atrium noch eine Show und ab ins Bett, während wir mit 14 knoten durch die See Richtung Kopenhagen fahren.

Überfahrt nach Oslo

Aida2

Aida2

Nachdem wir unsere Innenkabine umgeräumt haben, weil Mama nicht so gut schlief, haben wir die erste Nacht ohne Seegang friedlich schlafend überstanden.

Das Frühstück, ich muss sagen, dass es schwierig ist einen Platz in den 3 Restaurants zu finden, wenn 1600 Passagieren zum Buffett stürmen.

Nerv!!!!

So nun auf die Kabine und die Decke geschnappt. Auch wenn die Sonne scheint ist ist der Wind recht frisch. Einen Liegestuhl schnappen und in die Decke einwickeln und in der Sonne liegen. Wer jetzt an die typischen Bilder einer Schiffsreise denkt, bei dem das Sonnendeck mit eingemummelten Menschen voll ist hat recht. ;)

Dann kommt die Durchsage des Kaptains, dass der Lotse an Bord kommt und wir gleich in den Oslofjord einlaufen.

In voller Fahrt kommt ein Lotsenboot, fährt mit uns zusammen und der Lotse setzt über.

Nun geht es bei untergehender Sonne in den Fjord. Vorbei an bewaldeten Inseln mit den typischen Holzhäusern die von der Sonne in ein goldenes Licht getaucht werden.

Ca 2h dauert sie Fahrt und endet mit einer spektakulären Aussicht auf Oslo mitten in der Stadt.

Es sind immer noch 18 grad und wir machen uns auf Oslo bei Nacht zu erkunden, denn mittlerweile ist es 22 Uhr.
Über den Rathausplatz am Theater vorbei zum Schloss. Wenig Menschen sind unterwegs. Die Stadt schläft. Und wir gehen zurück zum Schiff um ebenfalls zu schlafen.

Dienstag, 7. Mai 2013

tram zug schiff transfer

Aida1

Aida1

Pünktlich fuhr er los der InterConnex und 4h später sollten wir pünktlich in Warnemünde ankommen. Die Stimmung war gelöst, der Proviant schon verspeist. und wir waren nicht die einzigen AIDA anreisenden.
Doch die Reise nahm ein abruptes Ende in Bad Kleinen. Kurz vor dem Ort überquerten wir einem Bahnübergang und der Zug machte eine Vollbremsung. Nicht das ich es nicht ahnte. Der Lokführer bat ganz verstört den Zugführer nach vorn und wenig später hatten wir Gewissheit.

Ein 22 jähriger hatte sich vor den Zug geworfen.

Das warten und bangen begann.
1h verging, die Zugbesatzung sollte getauscht werden. Die Polizei, Notarzt und Staatsanwalt liefen am Zug hin und her.

2h vergingen. Der Zug setzte zurück und blieb nun vor dem Bahnübergang stehen.

Wenn wir hier noch länger warten kommen wir nicht rechtzeitig an, denn Boarding war nur bis 16.30 möglich.

Wir informierten AIDA telefonisch. Man machte uns Hoffnung auf uns zu warten.

2 1/2h waren um. Der Zug rollte los. leider nur bis zum nächsten Bahnhof. Dort versammelte sich eine Horde von 50 Menschen die zur AIDA wollten.

Wieder telefonierten wir mit AIDA, denn erst 1h nach unserem Ankommen an diesem Bahnhof sollte es weitergehen, 16.05!

Aber wie immer auf die Bahn ist verlass. Zugverspätung wegen defekter Lok.

16.45 hektische Anrufe bei AIDA, doch sie warten auf uns bis 17.30.

Endlich im Zug! Der kommt aber 17.28 in HRO erst an!
Man wartet dennoch auf uns.

Pünktlich 17.30 am HBF HRO! Der Bus der AIDA ist noch da. Das wäre ja auch was, wenn 50 Leute nicht mitkämen.

18.11 wir sind auf dem Schiff!!!

Eigentlich hätten wir 13.47 da sein sollen.

Egal geschafft, nerven aufreibend wars.

Jetzt aufs Deck und die Ausfahrt genießen.

Samstag, 30. März 2013

Seeungeheuer und Robbensynchronschwimmen

shark

shark

ein fetzen blauer himmel und gleich darauf wieder schneegestöber

nur gut das wir im warmen sind

im ozeanium in stralsund
umgeben von den kleinsten der kleinen bis hin zu den gigantischten meeresbewohnern

bizarres und zugleich wundervolles
man möcht eintauchen und mit eigenen augen die orte sehen und erfahren

auf zum nächsten platz
rügen
mit blick auf hiddensee zum cafe ;)

und am abend?

robbensynchronschwimmen
in den hauptrollen
robbe carmen
robbe uwe
und robbe david
;)

in diesem sinne tauche ich ab

Freitag, 29. März 2013

einmal skifahren an der ostsee bitte

ostsee

ostsee

wenn man bedenkt, dass 2012 zu ostern 22grad waren
die sonne schien
es grünte
die vögel zwitscherten

könnte man 2013 glatt meinen es ist später november, mit schnee und frost

nichts desto trotz ging es an die ostsee

schneefall zu hause
schneefall unterwegs
und natürlich schneefall an der see

vorsorglich riet ich carmen und uwe die skianzüge einzupacken

so hieß es dann nach der ankunft
ab in die skianzüge und raus ans wasser

man man man so ein skianzug kann echt warm werden
man führt sozusagen seine eigene sauna mit sich ;)

ach, wer übrigends MrT vermisst, dem wars zu kalt, der ist daheim und macht party

meine lieblingsbeschäftigung am strand? seeglas sammeln ;)
gibt wieder ganz viel davon

so und nun sitzen wir in kühlungsborn in der windrose und essen fisch

mahlzeit

Samstag, 9. Februar 2013

last day

last

last

was macht man wenn es regnet und mal die Sonne scheint

man geht in den Supermarkt, kauft sich eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken

geht damit an den Hafen
setzt sich und genießt die Aussicht ;) knabbert was, schlürft was und freut sich über jeden Sonnenstrahl

und auch darüber das die Halsschmerzen weg sind und der Schnupfen da

so was muss ich noch alles tun
ach Kofferpacken und online einchecken

es gibt ne LH APP
schick ;) da geh ich schnell mal in die Lobby da gibt WLAN :)

was? Gangplatz? das geht ja mal gar nicht!!! wo ist der Änderungsbutton
ah da
so Fenster
F14 jo viel besser

jetzt noch lekker Essen
Koffer fertig packen ;)

noch bissl Fernsehen ;)

gute nacht MrT
GUTE NACHT DAVID

Freitag, 8. Februar 2013

Shopping Queen

Ich habe heute leider kein Foto für Dich!

macht nix, war eh bescheidenes Wetter und das was ich in diesem GRÖSSTEN EINKAUFSCENTER MALTAS gekauft habe war en nur ne Weste und ein Paar Schuhe

THE POINT so heisst das GRÖSSTE EINKAUFSCENTER MALTAS

auf 4 ETAGEN gibt es alles was das Herz begehrt und das auf einer Grundfläche meines Wohnzimmers

nun ja Grösse ist halt Relativ ;)

so nach diesem wahren shopping Marathon brauch ich unbedingt ne Massage

und klein David war schlau und hat ja für 15 Uhr einen Termin im Spa gemacht ;) mmmmuuuuuaaaaahhhhhh

auf auf
ich soll mich ausziehen
ok
auf den Bauch legen
oh tut das gut
Nacken und Rückenmassage
und Kopfmassage
und nun auf dem Rücken
jetzt kommt die Gesichtsmaske
in der Zeit wo die einwirkt gibts eine Fussreflexzonenmassage und Beinmassage
und nochmal ne Kopfmassage

so einmal durchgeknetet ;)

und nun gibts schon Abendessen
boar lekker

Donnerstag, 7. Februar 2013

Spa :) ss

spa

spa

zum Geburtstag ausgeschlafen gehts heute ins Spa

also Badehose an, Badelatschen an und ab in die 7. Etage

alles leer der Spabereich gehört mir
entspannen
Aussicht genießen
Musikhören

hello my names is isabel, i m from the spa. if you like i have some massages and ...

eigentlich wollt ich ja Ruhe. Aber so ne Nacken- und Rückenmassage hmm

thank you so much
i take the back massage

:)

16 Uhr ab zu Massage
ein junger Mann (in meinem Alter, ja ich bin jung!!!) bittet mich zur Massage

boar tut das gut
nochmal
nochmal
nochmal
das könnte Stundenlang so weitergehen

aber jedes schöne hat mal ein Ende

mach gleich noch nen Termin für morgen nach dem shopping
morgen solls nämlich regnen

zum Abendessen gehts heute mal in Hemd und Weste und es gibt ein Glas Rotwein ;)

hab ja schliesslich Geburtstag

ach und all die Glückwünsche werd ich auch noch beantworten

Mittwoch, 6. Februar 2013

Valetta

ferry

ferry

heute mal nicht dem navi vertraut und einfach auf die Karte geschaut und der Nase nach

heute is wieder echt warm in der Sonne

da ist auch schon die Fähre ;) 2,80€ für hin und rück
das ist fair
die Sonne scheint, die Wellen schaukeln und vor mir liegt in einer prachtvollen Skyline Valetta

tausende kleine sonnendurchflutete Gassen führen zum Marktplatz
eben noch ganz allein in den Gassen, ist hier ein wahrhaftes treiben
Menschen in Cafés, auf Plätzen und in den Gassen um das Zentrum von Valetta

in der St. Pauls Co-Kathedrale dann eine Kerze für Papa und Opa angezündet

dann weiter zur St. Johns Co-Kathedrale
prunkvoller gehts nicht, meine Herrn und da zahlen nicht mal Kirchensteuer

es gibt auch wieder eine Audioführung
voll cool gemacht!!!

so und nun noch in den Grand Master Palace

für heute genug Museen
nun die Sonne geniessen und die alten Gassen in goldenem Licht bewundern

Wann fährt eigentlich die letzte Fähre? o.O
oh oh
zum Hafen marsch!!!
die Fähre ist drüben in Sliema :/
wo war das Schild mit den Zeiten
man eh
ah da ist es
puh die fährt noch
und da kommt sie auch schon

man sollte nicht all zu genau hinsehen, sie rostet schon etwas unter der Wasserlinie ;)

noch einen Blick auf die spätnachmittagliche Sonne und ab ins Hotel

hop on hop off

skype

skype

eigentlich sollte es nach Valetta rüber gehen
auf dem Weg zur Fähre hab ich mich mal wieder verlaufen, auch kein wunder bei den tausenen von verwinkelten Strassen und Gassen
nicht mal mein Navi hats geschafft mich richtig zu leiten
plötzlich stand ich mitten in einer Shopping Mall
ihr kennt die ältere Dame die von Belgien bis Kroatien gefahren ist, weil ihr Navi sie falsch geleitet hat? ja sowas kann tatsächlich passieren

nachdem ich den Ausgang gefunden hab fand ich auch den Weg zum Hafen
andem man mich kurz vor der Fähre abfing und zu einer Sightseeing Tour mit dem hop on hop off Bus überredete

ich hatte schon davon gelesen, das ist ein Bus der eine bestimmte Route fährt und an gewissen Punkten hielt
dort kann man aussteigen und mit dem nächsten Bus wieder mitfahren, aller 30 min kommt da einer

also rein und nach oben (Doppelstock Bus) aufs Sonnendeck ;) und los gehts

es gibt noch Kopfhörer und ein mehrsprachigen Audioführer der alles erklärt wo man längfährt

ich langweile Euch jetzt nicht mit Einzelheiten
nur soviel man sieht ganz schön was in 3h von der Insel

Abends nach dem Essen mit Mama in der Hotellobby geskypt ;)

Montag, 4. Februar 2013

Häfen, nichts als Häfen

Hafen

Hafen

ausschlafen, für mich immer noch das wichtigste im Urlaub
also - ausschlafen
und dann ab raus in die Sonne
Sonntag ist hier alles zu, nur ein paar kleinere Kioske haben auf

ich kann mich immer noch nicht an den Linksverkehr gewöhnen
erschrecke ständig wenn ich auf die Straße geh und nen Auto zu spät sehe, das ist voll nervig

irgendwie besteht die Bucht hier nur aus Hafen ;) bin schon ewig gelaufen und die Häfen enden nicht, werden eher immer mehr

eigentlich wollt ich nach Valetta, is aber zu Fuß doch schon weit

dafür geniess ich den Sonnenuntergang, der hier später ist als in Deutschland ;) warum?
tja Malta liegt auf dem Längengrad der Deutsch Polnischen Grenze, müsste also zur gleichen Zeit dunkel sein?
nein! denn die Erdachse ist im Winter anders geneigt als im Sommer ;) somit in Deutschland eher dunkel ;)

ja Klugscheißer, ich weiß ;P
Mobile Blogging from here.

Samstag, 2. Februar 2013

Sorry wir haben die Landebahn verfehlt

Lobby

Lobby

also in FRA muss man echt Laufschuhe haben

bis ich am Gate war man eh

der Flieger von LEJ parkte aber auch am Ars... der Welt

nach einer Weltreise die fast so lang dauerte wie der Flug nach FRA war ich dann am Gate A28

cool da standen ein paar A380
und die neue 747-800

Toilette
wo?
muss mal

BÄÄÄÄÄÄHHHHHH
da is ja voll ecklig
naja ich muss trotzdem

die Maschine is ausgebucht
auch das noch
lauter Mazedonier
und Touris ;)) like me

die Dame neben mir verschwindet kurz nach dem Start mit ner Kotztüte in der Hand
ok...

irgendwie ganz schön diesisch hier
schlafen
...

oh wasser wo sind wir? warum gibts bei LH keine Bildschirme???

man eh

Sizilien ;) direkt unter mir
cool

oh schon drübber weg :(

und da is Malta und das bei schönstem Sonnenschein

so einmal um die Insel
da is die Landebahn
warum seh ich die Landebahn aus meinem Fenster immernoch? oh wir fliegen schräg rein o.O

WOW
die Landung fühlt sich an wie
Schmierseife
Ihr kennt das Video von LH Flieger der in Hamburg die Landebahn mit dem Flügel streift
ähnlich hier

sorry wir wurden von der Landebahn geweht

nach dem Schock der nächste
einigen Fluggästen sind die Koffer abhanden gekommen o.O

meiner is da

ab in den Bus
ich sitz rechts
der Fahrer auch o.O
ach ja Linksverkehr

oh ob ich mich daran gewöhne
NEIN
beim überqueren der Strasse muss man erst nach Links schaun, das wird nix

WAU was für eine Lobby
Kronleuchter
Ledersessel
Flügel
und die Tür wird einem auch noch aufgehalten

ENGLISCH ach man ob das was wird
Ja es wird
die Dame erklärt mir was vom Dinner und Breakfest und Room noch nix fertig und warten und bescheid geben

what? also
das Frühstück wird in meinem Zimmer serviert während ich zum Dinner bin und fertig gemacht werde.

nee mom
ich soll aufs Zimmer warten
ah so

so Koffer auspacken
ausruhen
und dann zum Meer
achten auf den Linksverkehr
geschafft
warm isses

zurück via Supermarkt
die Dame an der Kasse gähnt mich an
also das wäre bei uns nen Kündigungsgrund
nun ja auf Malta is halt alles anders

so wir was das jetzt mit dem Dinner?

sie fahren bitte in den First Floor
gehen dann den Flur ganz nach hinten
durch die Firedoor
dann mit dem Fahrstuhl in die Lobby und gegenüber ist das Restaurant unseres Schwesterhotels

ahja
das is aber 5 Sterne
ja - guten Appetit

o.O wau cool
das Restaurant ist leer
man wird platziert
ich hab 3 Gabeln
2 Messer
2 Löffen

o.O
ok
heute ist Fischabend
nur Kleinigkeiten auf den Teller gemacht
ist ja nen 5 Sternehaus hier

nur kauen nicht schlucken
wenn Du schluckst isses weg
und es schmeckt viel zu gut um es weg zu schlucken ...


Mal-lorca ist es nicht

1730km
316qkm
419.000 Menschen
EU Mitglied
seit 1964 Eigenständig

MALTA

warum war ich gleich nochmal um 4 mit Carmen auf dem Flughafen? Richtig, um bis 4.45 zu warten um meine Tickets zu holen.

wenigstens konnte ich am Checkinautomaten mich auf Fensterplatz umbuchen. Hätt doch sonst wieder Ärger mit MrT gegeben.

JA HÄTTE ES

schon gut wir haben ja Fenster. Hoffentlich sitzt keiner neben uns, damit wir Ruhe haben.

So nun gehts erstmal nach FRA. Da 2.40h Aufenthalt und dann weiter nach Malta. Mal schauen ob der Service bei LH noch so gut ist wie damals ;)