Sonntag, 3. November 2024

Für Frauen die zwei Löcher haben

Passau - Wien - Budapest - Bratislava - MELK

Morgen ist schon wieder alles vorbei. Also genieße ich heute nochmal das schöne Wetter. Brigitte sitzt wie immer schon mit einem Glas Sekt beim Frühstück. Und wie immer ist sie nur am quasseln. Das sind so viele Infos, dass ich die kaum noch erfassen kann. Also entweder muss sie viel Geld haben und ständig unterwegs sein, oder die hat die letzten 40 Jahre nur Kreuzfahrten gemacht. Heute legen wir in Melk an und da dort alles voll mit Kreuzfahrtschiffen ist, wird unser Schiff dann weiterfahren nach Ybbs. Ein Shuttlebus bringt uns erst zum Stift Melk und dann zum Schiff. 3 h haben wir da. Aber bis dahin verbringe ich noch ein paar Stunden an Deck in der Sonne. Denn auch heute ist wieder traumhaftes Wetter. 



Viel Zeit für das genießen bleibt mir nicht, da es heute schon 11:30 Mittag gibt. Als ich wieder auf meine Kabine will, ist allerdings meine Kabinenkarte weg. Ich lauf nochmal den Weg bis zum Oberdeck ab. Nichts. Also an die Rezeption. Die können mir die Tür öffnen und meinen das die Karte bestimmt in der Kabine liegt. Tatsächlich, zwischen all den Magneten ;) Heute ist echt straffes Programm. Bis 9:30 Uhr war Frühstück. 11:30 Uhr ist schon wieder Mittag. 13:00 Uhr sind wir in Melk und das bis 16:00 Uhr, dann ist 16:45 Uhr Tombola Verlosung und 19:30 Uhr schon wieder Dinner und diesmal Galadinner. Koffer muss auch noch gepackt werden. Aber nun zu Mittag. Brigitte ist wieder am Quasseln. Übrigens werden die Folgegänge (Vorspeise Hauptgang Dessert) immer nur dann Serviert, wenn alle am Tisch mit dem aktuellen Gang fertig sind. ;) Ich warte also ständig bis Brigitte fertig ist und irgendwie sind wir auch immer die letzten. Egal ob Frühstück, Mittag, oder Abendessen. Kurz nach dem Mittag sind wir auch schon in Melk, Ein Shuttlebus wird uns zum Stiftsgut bringen. Von da kann man dann in die Innenstadt oder in das Stiftsgut oder in einen Park. Um 15:00 Uhr müssen wir dann alle wieder am Parkplatz sein. In meinem Bus sitzen lauter Iren und unterhalten sich, dass sie shoppen gehn wollen in Melk. Irgendwas sagt mir, dass das heute schwierig sein wird. Ich entscheide mit erstmal in die Altstadt zu laufen, ich brauch ja auch von hier den ein oder anderen Magneten. Wie ich allerdings in der Altstadt ankomme ist die vollkommen leer. Und irgendwie hat alles geschlossen. Ja Logisch, heute ist Allerheiligen, das ist auch ein Feiertag in Österreich. Das dürfte die Iren nicht erfreuen. Immerhin hat ein Souvenirshop offen. 







Oben neben dem Stift, gibt es einen kleine Park. Ich glaub im Sommer sieht das hier alles sehr schön aus, aber auch jetzt im Oktober ist es traumhaft schön hier.






Brigitte schaut sich innen alles an und ich spaziere hier draußen durch den Park inkl. einem Kräutergarten. 









Und dann gehts mit dem Bus nach Ybbs. Da liegt dann unser Schiff. Kaum angekommen verabreden Brigitte und ich uns im Salon, bzw. schreibt sie mir, dass sie einen Platz reserviert hat. :D Auf die Frau ist verlass. Zur Tombola gibt es ein paar kleine Preise. Notizblöcke, Gewürze, Bildbände, Schals und als Hauptpreis eine Armbanduhr, die wohl einen Wert von 150€ hat. Unsere Rezeptionistin aus Russland moderiert das ganze. Man konnte die letzten Tage fleißig lose kaufen. Ihr erinnert Euch dass ich Brigitte dazu drängte auch welche zu kaufen ;) Die Preise werden vorgestellt und dann wird ein Los gezogen. Unter anderem gibt es auch ein Schmuckset, bestehen aus Halskette und zwei Ohrringen. Natasha, unsere Rezeptionistin, stellt dies nun wie folgt vor: "Hier wir haben eine Schmuckset, mit Halskette und Ohrringen für Frauen mit zwei Löchern." Stille ... plötzlich prustet der ganze Salon laut los. Natascha schaut und meint dann: "Ist für Ohrlöcher, nicht was denkt ihr" Tatsächlich gewinnt auch eine Frau und Natasha sagt: "Ich sehe seih haben zwei Löcher, dann das wird gehen gut" wieder brüllt der Salon vor lachen. Larry hat auch gewonnen, einen Damenschal. Und nun kommen wir zum Hauptpreis. Eine Armbanduhr mit viel bling bling. Natascha zieht ein los: "Oh, ich immer sagen, das ich nicht bringen Glück, aber diese Los ich haben geschrieben mit rote Stift. Alle anderen Lose haben Kollegen geschrieben nur diese eine ich gemacht." Es hat Nummer 3 - 2 -  und dann sage ich bestimmt 0, denn das wäre die Kabinennummer von Brigitte und Natascha bestätigt, Kabine 320 gewinnt. Brigitte schaut mich ganz ungläubig an, die wird ganz rot und ist etwas überfordert. Tja hätte ich sie nicht gedrängt ein Los zu kaufen ... 

Nun wird es Zeit Koffer zu packen, damit ich das nicht erst nach dem Galadinner machen muss. Zumindest kann ich ihn so vorbeireiten, dass ich schon mal alles einpacke was nicht mehr benötigt wird. Bis 7:30 Uhr muss der dann vor der Kabine gestellt werden. So und nun ist es schon wieder Zeit sich für das Galadinner fertig zu machen. Es gibt sogar Kaviar und Black Angus Rind. Brigitte hat zum festlichen Abend einen Kurzen Rock an und darunter eine Strumpfhose bei der man eher an Reizwäsche denkt. Unser Nachbartisch hat wieder mal große Portionen bestellt. Nach dem Hauptgang, den Black Angus Rind hab ich immer noch Hunger. Ob ich unseren Kellner frage, ob die zufällig noch eine Portion übrig haben? Jo mach ich. und tatsächlich bekomm ich noch eine Portion, das ist einfach nur lecker. Und dann kommt wie auf dem Traumschiff die Küchencrew mit einer Eistorte und Feuerwerk. :D Wie toll. Ja, wer jetzt neidisch ist, dem sage ich nur: Ich habe Euch allen bescheid gegeben, keiner von Euch wollte mit. Selcher Schuld!

22:00 Uhr und der Koffer ist gepackt und steht vor der Kabine. Ich bin offenbar sogar der erste hier auf dem Hauptdeck, sonst seh ich nämlich keinen Koffer. Und nun ein letztes mal ins Bett und bis um 8:00 Uhr schlummern, draußen plätschert die Donau und schaukelt mich in den Schlaf. Mit dem "Guten morgen, guten morgen , guten morgen Sonnenschein" Lied werd ich zum letzten mal geweckt. Ich pack gleich mal alles zusammen und muss dann nicht nochmal in die Kabine, Koffer ist ja schon weg, nur noch mein Handgepäck. Natürlich sitzt Brigitte schon mit ihrem Sektglas da und wartet auf mich, während rundherum schon alles zusammen gepackt wird, frühstücken wir wieder als letzte. Das Schiff geht nämlich morgen in die Werft und wird überholt. 3 Wochen kann dann die Crew Urlaub machen bevor es dann weiter geht. Brigitte und ich werden gegen 9.00 Uhr mit dem Bus von Lindau nach Passau gebracht. Dort schließen wir die Koffer am Bahnhof ein und schlendern noch durch die Altstadt von Passau. 





Jetzt wollt ihr sicher alles wissen wie Brigitte eigentlich aussieht. ;) Datenschutz geht alle an, aber ich kann nichts dafür, wenn sie im Bild steht. 












Nach dem Besuch im Dom, verabschieden wir uns, Brigitte fährt erst heute Nachmittag heim und mein Zug geht in 1h. Dann heißt es 4 1/2 h bis heim. 

Es war schön. Und ich bin mir sicher ich mach auch wieder eine Flusskreuzfahrt. Ich kanns nur jedem empfehlen und es sind nicht nur alten Leute an Board!

Wir lesen uns!

1 Kommentar:

  1. David, lieben Dank für deinen amüsanten Reisebericht! Ich fühlte mich an Board und bei allen Ausflügen und Erkundungen dabei! Tolle Fotos und Eindrücke! Es war mir wieder ein Vergnügen! Habe nicht mal das obligatorische Taschenfoto vermisst!☺️Bis zur nächsten Reise🙋🏻‍♀️ Mella

    AntwortenLöschen