Sonntag, 4. Februar 2018

Die Größte, das Höchste und das älteste

Heute habe ich gleich mal länger geschlafen und Carmen und Uwe schon mal zum Frühstück geschickt. 
Danach geht’s heut per Metro zuerst zur Mall of Dubai. Die wohl größte Mall der Welt. 
Ganz ehrlich, die Mall of the Emirates gefällt mir besser. Ist übersichtlicher, schöne Ambientemusik und nicht so überfüllt. 
Nunja dafür gibt in der Mall of Dubai Kühlschrankmagnete 😍
Und Postkarten, und auch für dich RONNY hab ich was gefunden. Und liebe YVONNE, nur für dich:



Aber starten wir ganz von vorn. Metro fahren is hier recht einfach. Gibt nur 2 Linien und dennoch hab ich mich beim Umsteigen verlaufen. Dazu später mehr. 

Von der Metrostation kann man ganz bequem klimatisiert bis zur Mall laufen. Dabei erhascht man einen ersten Blick auf den Burj Khalifa. Übrigens, der Burh hieß eigentlich Burj Dubai und wurde zu Ehren des Scheichs von Abu Dhabi in Burj Khalifa umbenannt. Der Scheich hat Dubai bei Geldsorgen unterstützt und zum Dank darf der Burj nun seinen Namen tragen. 



Und nach ca 300m überdachtem und gekühltem Fußmarsch kommt man endlich in der Mall an. 



4 Etagen, davon 3 durch Höfe verbunden machen die Mall aus. In der untersten Etage kleine Souvenirgeschäfte, Imbisse, Fressmeile. In den oberen Etagen

Louis Vuitton
Dito
Bulgari
Bloomingdales
Manolo Blahnik
Armani
Kelvin Klein
Chloé
Chanel 
...

Die möchten sich natürlich von den Gerüchen der Fressmeilen Abtrennen. 

Nachdem die ersten Souvenirs gekauft sind, gehts kurz raus den Burj Khalifa bestaunen. 





Und dann noch schnell schauen wo wir Dienstag hin müssen. Schließlich fahren wir dann in die 124. Etage. Da muss man vorher mal schauen wo’s lang geht. 

So und nun von der Größten und vom Höchsten zum ... ältesten

Das ganze mit der Metro inkl. umsteigen. Fahrkarten gibts am Automaten, allerding bin ich etwas aufgeschmissen, da ich gleich die Rückfahrt buchen möchte und das klappt nicht so ganz. Der freundliche Fahrkartenverkäufer hilft gern weiter. 

Hello! I need 3 tickets to Palm Deira and back to the Mall of Emirates. 
57 Dirham. 4,15€ das Ticket pro Person. Dafür ist es eine Tagesticket. 
Natürlich müssen wir umsteigen und irgendwie bin ich des Lesens gerad nicht mächtig und wir stehen an der falschen Seite der Metro. Also frag ich einen der netten Angestellten. Der meint einfach wieder runter unten durch und drüben wieder hoch. Ach was?! Is zu einfach gewesen. Drüben angekommen bemerke ich jedoch, dass wir wieder an der falschen Seite sind. Ok Kommando zurück und noch mal runter, unten durch und wieder hoch. Da wo wir als erstes standen. Ähh ja, jetzt isses richtig. Irgendwie fehlen die Touristen in der Metro. Fast nur noch Männer hier. Und an der Metrostation wird es nicht besser. Wir müssen noch ein paar Meter laufen so 500m. Dauernd quatscht einen einer an und will billigte Kopien von Rolex D&G ... verkaufen. Immerhin teilen Sie einem mit des es Kopien sind!
Irgendwann stehen wir endlich vor dem Goldsuck. Hier wird es noch schlimmer mit dem angequatsche.





Nachdem wir hier durch sind, wollen die beiden auch noch zum Gewürzsuck. 😳🤦‍♂️
Nun gut auf geht’s. Liebes Navi zeige mir den Weg zum Goldsuck. 

Ich ändere die Route immer wieder ab, weil die Gassen wo wir durch müssten mir zu dunkel sind. 
Geschafft. 



Carmen und Uwe finden nicht das was sie suchen und so werden wir noch einen Blick auch den Creek. 



Ihr erinnert Euch! Nicht der bei der Marina! So und nun zurück zur Metro. Durch die Sucks. Bitte nicht trödeln und nicht ansprechen lassen!
Da ich schnell vornweg lauf, können Carmen und Uwe gar nicht anders und müssen sich spurten. Geschafft. Die Metro ist erreicht. Auf geht’s heim. 
Ein Wort zur Metro:
Sauber!!! Frauen haben ein extra Abteil, können aber auch bei den Männern sitzen. Umgekehrt nicht!
Kaugummikauen ist verboten!
Einige Herren stehen sogar auf und überlassen den Damen ihren Platz und so darf auch Carmen sitzen. Endlich daheim nach 15km Fußmarsch! Nur noch mal schnell zur Mall zum Abendessen. Heute Libanesisch. 



So nur noch eins zum iPhone. Ich gebe zu, ich wusste nicht so genau wie man Louis Vuitton schreibt. Also gab ich das in der Googlesuche ein. Mein Handy weiß wo ich bin, denn das war das Ergebnis. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen