Montag, 19. September 2022

Wer ist Lars? Und vor allem, wo ist Lars?

Schlafen ist sowas schönes und friedlich aufwachen, ohne nervende Termine. Ohne nervenden Arbeitgeber, dem du zu wenig für dein Geld machst und der noch so viel Potenzial sieht und dir noch mehr Aufgaben delegiert... Nö, wie heißt es so Neudeutsch, ich kündige still. Wir nur noch das gemacht wofür ein eingestellt bin. Irgendwann ist auch mal Schluss. 

Heute fahr ich nach Stralsund, möchte gern ins Meeresmuseum. Bitte nicht zu verwechseln mit dem Oceanium. Das Meeresmuseum war vorher schon da und zu DDR-Zeiten war ich da schon drin. Ab ins Auto, das hat immer noch Sprit für hin und rück. Ja Jeannette, es ist noch genug drin, nicht mal die Reservelampe brennt. Und laut Bordcomputer komme ich noch fast 200km. Also ganz locker bleiben. 

Renate (das Navi) kennt die Strecke, allerdings verkündet sie mir mittendrin, dass die Rügenbrücke mal wieder gesperrt ist und zwar vollgesperrt. Ja und wie komm ich nun von der Insel runter? Über die alte Rügenbrücke. Dafür muss ich allerdings einen kleinen Umweg fahren. Und auch der Verkehr nimmt zu. in der Sommerzeit würde das wieder in einem einzigen Chaos enden. zum Glück sind im September nicht all zu viele Urlauber hier. 

Mit 20 Minuten Verspätung bin ich dann endlich in Stralsund. Das Wetter ist gut fast 18 grad hat es heute. Geparkt hab ich wie immer im Parkhaus am Meeresmuseum. das ist am Altstadtrand und nicht weit zum Zentrum. Von hier aus kann man ganz bequem die 500m bis zum Museum laufen. Das wiederum ist in einer alten Kirche untergebracht worden. Von weitem kann ich schon die Schilder sehen, allerdings auch Baufahrzeuge. Wo kommt man denn da vorbei? Muss ich einmal rings rum laufen. Moment, was steht hier auf dem Schild? 

Es wird MEER - Das MEERESMUSEUM ist für umfangreiche Umbauarbeiten geschlossen. 

Und das konnte mir Google nicht sagen, als ich nach den Öffnungszeiten suchte?!

Planänderung, dann besuchen wir das Oceanium, das ist nur 500m weiter. und ich hoffen nicht zu überlaufen. Auf dem Weg dahin, geht es einmal quer durch die Altstadt. Vorbei an den Einheimischen. und da kommt ein Junges Pärchen an mir vorbei und ich erhasche einen kurzen Dialog:

"...zur not geh ich putzen bei einem alten Mann, einem reichen alten Mann..."

Steht es um die Jugend hier so schlecht? o.O

Am Hafen sind irgendwie nur alte Menschen unterwegs und am Oceanium, das im Sommer mit einer Warteschlange geschmückt ist, steht heute keiner an. Sogar an der Kasse bin ich sofort dran. Und nun tauchen wir ein in ganz kleine Tiere und Giganten.












Es gibt kleine Wesen die ganz schön nervig sind. Kleine Kinder, warum man die mit in eine solche Ausstellung nimmt erschließt sich mir nicht ganz, die brüllen rum, toben durch die Gänge, springen vor den Aquarien hin und her und klettern überall rum. Das einzige wofür Sie sich nicht interessieren sind die Fische. Und die lieben Eltern: "...na Thorben-Hendrick hast du die Fische schon gesehen?.." Nein hat Thorben-Hendrick nicht, weil er klettert gerade auf die Brüstung des Aquariums. Nicht um die Fische besser sehen zu können, nein um besser runterspringen zu können. 

Nunja, ich setzt mich hin und lass die Wenster man vorbei ziehen, dann wirds ruhiger. 


Es gibt verschiedene Ausstellungsräume, aber alle befassen sich mit der Ostsee. Auch das gigantische Aquarium welches über zwei Etagen geht und ein Teil eines Schiffes beinhaltet. 




Nach dem Riesenaquarium kommt man dann zu den Pinguinen. Ja es gibt auf dem Dach des Oceanium Pinguine :)




Und vom Dach aus geht es zu den Giganten des Meeres, den Walen. Wer sich an meine reise nach Island erinnert, der weiß, dass ich da schon in einem Museum war in dem diese Giganten als Modelle in Lebensgröße ausgestellt waren. Hier im Oceanium gibt es auch so einen Raum. 




Der Raum ist rund, an der Decke hängen die Giganten und ringsum auf dem Boden, sind Liegen. 3x in der Stunde gibt es eine Vorführung zu den einzelnen Tieren und diese kann man sich ganz bequem auf so einer Liege ansehen. 


Da ich am Hafen bin, gibts auch gleich noch einen kleinen Rundgang, bevor es durch die Altstadt zum Auto zurück geht.




Und an der Brücke zur Altstadt fällt mir eine kleine Skulptur auf, mit ganz vielen Schlossern dran. So wie in Köln an der Rheinbrücke oder in Prag an der Karlsbrücke. Und was sehe ich da? Meinen Namen. David und Lars. Wer ist Lars? Warum kenn ich den nicht? Warum hängt da ein Schloss von mir und Lars. Wir sind seit 19.07.2021 zusammen? LARS, WO BIST DU? Wer Lars kennt oder gesehen hat, soll sich bitte bei mir melden!!! Danke :)


Durch die Altstadt zurück zum Auto. Auf dem Marktplatz kommt plötzlich Wasser aus einem Gulli nach oben geschossen. Es kommt immer mehr raus, sogar eine Fontaine kommt rausgeschossen. Ich glaube, das ist kein Gulli, sondern ein Springbrunnen. der sich selbst füllt, denn um den Gulli ist eine große Fläche abgeschrägt, so dass sich das Wasser darin sammeln kann. Was die hier alles haben. 






So nun ist es schon spät und David will noch zum Media Markt. Denn der Dösbaddel hat zu hause was vergessen. Kopfhörer für die Strandspaziergänge. Also kauf ich mir halt paar neue im Media Markt. Die Wahl fällt auf JBL Bluetooth Kopfhörer. Die teste ich dann wenn ich zurück im Appartement bin. Jetz erstmal noch 1h fahren. 

Die Sonne geht langsam unter und taucht das Land weder in die herrlichsten Farben. Das Grün der Wiesen ist so saftig, gleichzeitig werden die Bäume in eine Gold getaucht und die Wolken sind schon wieder wie Zuckerwatte. Man möchte reinbeißen und die süße des Lebens kosten. 

An der Wittower Fähre überstrahlt die Sonne auch die Wolken. 


So nun schnell nach Hause. Blog schreiben. Ich hab ja gestern nichts geschrieben. Also muss ich heute zwei machen. 
Mittlerweile ist es 23:00 Uhr und ich sitze an den beiden Blogs seit 3h.

Ich geh jetzt schlafen. Mal sehen was morgen so auf den Spontanplan steht :)
Hat jemand Wünsche?

Gute Nacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen