Und schon klingelt der wecker. Dann mal hoch und zum letzten mal frühstücken. Koffer haben wir ja shcon am abend gepackt, somit bleibt nun mehr zeit für den strand, der sich heute in paar wolken, wellen und ein wenig wind hüllt. Das hält uns aber nicht ab nochmal ins meer zu springen, bzw. macht das Patti, ich werd von wellen übermannt ;)
Um 11uhr packen wir die restlichen sachen und kurz vor 12uhr sind wir fertig, raus aus dem zimmer. 14uhr kommt der bus. Bis dahin wollen wir nochmal auf den markt, die letzten CUC ausgeben. Vor dem hotel stehen Kutschen, die wollten wir schon immermal fahren, dazu haben wir nun die möglichkeit ;)
5 CUC für hin und rück. So Patti hat fast alle CUC aufgebraucht nur ich hab noch 20 CUC und 1 CUC im koffer zum mitnehmen ;) zurück im hotel schreibt Patti noch die letzten karten und wir trinken noch nen cubalibre, zombi und pinacolada ;) dazu noch ne pizza und nen burger :)
14 uhr der bus ist da, und jeder stürmt ihn, meinen wohl sie kommen sonst nicht mit. Und dann meint der reiseleiter, wir mögen nach dem checkin bitte keine getränke mehr kaufen, weil wir ja in jamaika nochmal zwischen landen und die da komisch sind und dann auf dem flug nach münchen wieder alles kontrolliert werden würde. Ähm, der bus rumoert und einer der gäste meint, das wir aber nicht nach jamaika fliegen sondern nach frankfurt ;) Oh ja, da hab ich mich wohl geirrt, heute ist ja sonntag, da gehts direkt nach frankfurt.
und am flughafen, der kleiner als leipzig ist ;) trifft man dann alte bekannte, Oma Helga, Benjamin, Tanja, Jochen und Dana, und nicht zu vergessen Sky du Mont. Auf den hätten wir verzichten können. Check In geht schnell und unsere plätze haben wir ja gebucht, hoffentlich ist es diesmal die richtige maschine. ausreisen aus kuba geht auch einfach, man bekommt dann nochmal nen stempel und shcon ist man weg.
Was mach ich nun mit den 20CUC? Rücktauschen is nicht, also kauf ich noch nen Havanna Clus 7 Jahre, der laut auspreisung 19,45CUC kostet. An der kasse jedoch kommt noch ne steuer hinzu, so bin ich bei 20,20CUC, hab aber nur 20 CUC. Hmm und nun? Patti leiht mir 20€cent, die will die dame aber nicht, und erläßt mir die 20CUCcent ;)
Unsere maschine ist da und es sieht aus als ob es diesmal eine von deutschland ist. und dann gehts los. Es gibt keine busse, wozu auch, die maschine steht ja direkt vor uns auf dem rollfeld, also zu fuß ;) und siehe da, ja unsere Plätze sind die richtigen;)
BEINFREIHEIT:
Und diesmal gehts per direktflug über den atlantik in 8h und 50min. Super, wackeln wirds dennoch :/
Man schläft, schaut film... Patti schnarcht ;) und dann gibts essen und siehe da es gibt ein vegetarisches und ein laktosefreies ;) na super alles klappt, nur besteck gibts nicht ;) das ändert die nette flugbegleiterin. und dann wieder schlafen, fernsehen, musikhören und allmählich wird es draußen hell und die sonne geht auf :)
Durch die wolken und dann passiert das was in frankfurt immer passiert, es wakelt!!! ;( Nicht schön, aber um 10.05uhr setzt die maschine auf 20min eher als geplant. Ab zur passkontrolle. Geht ja rückzuck und dann ab zu den koffern, auch das geht relativ schnell und dann sind wir schon um 11uhr mit allem fertig. Dann nehmen wir mal ne bahn eher ;)
12.11 uhr gehts heimwärts. Neben uns ein altes pärchen, die frau labert und labert und irgendwann fragt sie ihren mann: Interessiert dich alles nicht oder? Und ihr mann sagt: Nö! :D
15.23uhr pünktlich und mit empfangkomitee
Basti, Micha, Rocco und Mama ;)
und nun? auf in den alltag...
bis demnächst ;)
Dienstag, 23. Februar 2016
Sonntag, 21. Februar 2016
Verbrante Gurken lecken und mehr vino tinto
Gegen 4uhr werd ich wach, weil draußen eine frau schreit. Paar minuten später höre ich draußen stimmen und weil ich eh gerad auf toilette war schau ich raus und seh paar taschenlampen. Leider erfahren wir nicht was los war nur das noch mehr security unterwegs is.
Ok um 7 muss ich aufstehen, also eher Patti ich schlummere noch. Bis Patti frühstücken möchte.
Ok is ja schon 7.30!!! O.o
Und dann gehts trotz dunkler wolken und sturm an den strand. Eincremen brauchts heut nicht. Gegen mittag entdecken wir angry birds star wars auf meinem handy und übertrumpfen uns gegenseitig mit besseren high scors ;))
Dabei lachen wir so das man schon bach uns schaut ;))
Und dann kommt die sonne raus. Also doch eincremen und weiterspielen und lachen. Patti war bei dem wind sogar im wasser.
Heute übrigens keine bilder.
Am frühen nachmittag beobachten wir kaytsurfer die riesige sprünge machen und hoch durch die luft fliegen. Dann ist es wieder wolkig. Aber der wind lässt langsam nach. Am späten nachmittag heißt es auch für uns aufs zimmer. Duschen, eincremen und dann nochmal ne runde laufen zum markt, der schon zu hat. Und dann richtung bar und billiard. Heut gewinn ich 3 der 4 spiele. Aber ich hab mehr glück, als können.
Und dann gibts abendessen. Schmeckt alles soweit und zum letzten abend gibts vino tinto.
Zum dessert gibts eine art quark kuchen, dessen boden leich verbrannt schmeckt. Aufgrund der lautstärke versteht Patti: schmeckt nach verbrannten gurken ;)))
Völlig verwirrt starrt er mich an. Und ich wiederhole: schmeckt. Aber Patti versteht: leckt. Jetzt ist er noch verwirrter. Und dann meint er: wollen wir noch wein? Ich schau nach der kellnerin, diese deckt gerade einen tisch ein und ich dachte, ok das dauert und sag zu Patti lautstark: mehr vino tinto. Aber Patti fängt an mit lachen, weil in dem moment die kellnerin direkt neben mir steht. Und diese peinliche situation und einfach zum schießen komisch, so dass wir beide in tränen ausbrechen vor lachen. Patti will was sagen, aber rings um uns werden tische gerückt und schnurpsen über den boden, so dass Patti nich zu wort kommt, weil man ihn nicht versteht. Jedesmal wenn er anfängt schnurpst ein tisch oder stuhl. Mittlerweile anüsieren sich sogar unsere tischnachbarn, angesteckt von unseren herzlichen und tränenreichem lachen und lassen ihre stühle auch schnurpsen ;)))
Ja wir sind angeheitert. Schon wieder. Und nun noch kofferpacken. Ich zumindest. Patti macht das morgen ;)
Nachti. Patti schläft schon.
Samstag, 20. Februar 2016
Wind Wolken Wandern
Die Schlecht geschlafen, Patti is auch schon wach und versucht mich zum aufstehen zu bewegen. Klappt aber nicht ;)
Also wie immer ist er der erste. Dann folgt das alltägliche ritual: frühstücken. Da es meinem magen besser geht geh auch ich mit. Heut ist es wieder windig. Um nicht zu sagen fast stürmisch. Hat auch was gutes. Der strand ist fast leer :)) für mich heut mal schatten und wegen dem wind im shirt. Patti is nich ganz so verbrannt. Junge haut hält halt eher was aus als mein altes leder ;))
Ja die palme biegt sich so im wind. Ab und an kommt die sonne durch und warm isses sowieso auch mit wind. Den ganzen vormittag liegen wir faul am strand. Zum teil in der sonne, im schatten und unter wolken, unter palmen sowieso.
Ja links und rechts ist sandstrand. Mit dem bild wollt ich auch eher auf die verschiedenen blautöne des meeres aufmerksam machen.
Wiesst ihr wie entspannt das ist mit einer sonnenliege unter palmen und musik in den ohren, die gerade so laut ist das man das rauschen des meeres noch hört, direkt am meer zu liegen? Eine warme briese weht, mal etwas sonne, mal wohltuende wolken.
Schliesst die augen und stellt euch das vor, oder starrt das bild an ;))
Patti wechselt von liege zu hängematte und ich verziehe mich an den strand und lauf durch warmes wasser und weißen sand. Ok das kann jetzt stundenlang so gehen.
Gegen nachmittag denk ich mir, bissl spazieren gehen auf der anderen seite des kleinen hafens wäre auch nicht schlecht. Patti kommt auch mit. Und so trotten wir an der korallenküste entlang in badesachen, shirt und badelatschen. Bis zu den mangroven.
Insgesamt laufen wir wieder 8 km und ja auch hier in kuba gibts seeglas ;) und nen stück rosa muschel. Patti meint das passt zu mir. Er meint bestimmt mein shirt!!!
Zurück am hotel ... Jo zur bar ;) aber auch zum burger und pizza stand. Bis zum abendessen sind es noch 4h!
Dann wirds doch bissl kühl und wir ziehen uns um und gehen nochmal ins nachbarhotel. Patti brauch noch zwei postkarten.
Nein ich schreib keine. Ihr könnt hier alle lesen. ;)
Aber im nachbarhotel gibts keine, is auch nur ne 3*** absteige ;)))
Zurück am strand entlang. Is schon dunkel und die security is wieder unterwegs. Der himmel ist mit wolken überzügen die vom mond silbern angestrahlt werden. Später wird es sternen klar.
Heute ist an- und abreisetag. Vor dem buffet restaurant ist eine schlange. Daher genehmigen wir uns einen martini und spielen tischtennis und billiard. Patti gewinnt. Liegt das jetzt am alkohol oder weil er jünger is? Ich sag jetzt einfach, ich hab ihn gewinnen lassen. Für mein ego! ;)))
Abendessen und dann drängelt Patti ob ich den bericht für heut schon fertig hab. Ähm nö. Ich schreib noch ;)
Vom balkon beobachten wir das heutige programm. Klingt nach akapella.
Guten morgen deutschland
Gute nacht kuba
12 km laufen und Dinner Cubano
Kurz was in eigener sache.
Wenn man abends in laucher brise, sternen klarer nacht, sich im wind wiegenden palmen und dem mond der sich silbern in den wellen spiegelt, draußen sitz und das meer rauschen hört und im hintergrund herzzerreißende live musik spielt und man lauter paare sieht die tanzen, frag ich mich immer:
Wo, wo ist der mann, der das gemeinsam mit mir genießt.
Ich freu mich ja riesig das Patti mit dabei ist, aber mit ihm kann ich nicht das meer im mondenschein genießen, oder diese momente wo man sich einfach nur ankuscheln möchte.
Oder einfach bei windigen wetter am strand liegen und die wellen beobachten, spazieren gehen ...
Manchmal ist es schon ein wenig traurig.
Aber Patti baut einem mit seinem lächeln wieder auf.
Zum heutigen tag. Patti ist wie immer der erste der munter ist. Und ich fühl mich nach meinem sonnenstich von gestern immernoch etwas unwohl. Daher geht patti heut allein frühstücken. Danach wollen wir in die nahegelegene stadt laufen.
Hier gibts nix, nur ein paar häuse der einheimischen. Sonst nix. Rückzu wollen wir eigentlich nen kutschentaxi nehmen, kommt bloß keins. Daher laufen wir auch zurück. Bis zur tankstelle auf halben weg. Dort muss Patti rast machen ;))
Kurz vor dem ziel gibts noch nen souvenier markt auf dem wir noch paar kühlschrankmagneten kaufen. Ich hab jetzt genug für alle. ;)
Und dann treffen wir noch Jochen und Dana, die einen tagesausflug machen. Das wetter ist heut nämlich extrem windig und wolkig. Ganz gut für unsere rote haut. Dana erzählt uns das Benjamin am anreisetag im hotel zusammengeklappt ist und zum arzt musste und infusion bekommen hat. :/
Aber es geht ihm wieder besser.
Nachdem wir unseren einkaufsbummel beendet haben, gibts heut mittag essen im buffet restaurant. Mein magen verträgt langsam wieder was. Pattis schnupfen ist allerdings noch da :/.
Danach helfen wir, eigentlich nur Patti unserem älteren ehepaar ins internet zu kommen und dann gehts endlich an den strand bei wind und wolken.
Und bei 30 grad. Von daher ist der wind angenehm und die wolken wohltuend für unsere verbrannte haut.
Bis zu dem zeitpunkt als dicke, dunkle regenwolken kommen. Patti is schon richtung pool, ich bleib noch paar minuten bis die ersten regentropfen kommen. Am pool gibts wieder nen spiel, ich bekomm das erst nicht mit. Plötzlich haben Patti und ich nen knutscher von nem mädel auf der wange.
Das spiel geht so:
Innerhalb 1 min muss der/die kanditat(in) so viele mädels/männers küssen wie möglich. Ja wir zwei werden des öfteren geküsst. ;)
Wir vergessen mal nicht das wir 18 uhr einen termin haben, im cubano restaurante. Das wird ein spaß. Patti bügelt noch sein hemd. Am endebügle ich es ;))
Und dann gehts los. Patti in jeans und weißem hemd, ich in leinenhose und beigefarbenem sweetshirt. ;)
Is nämlich dresscodepflicht in dem restaurante.
Die karte ist in spanisch und englisch. Dennoch weiß ich nicht so recht was was ist ;) Patti auch nicht. Also bestellen wir:
Patti: kalte tomatensuppe mit muscheln zum trinken, nicht löffeln ;)
David: gemüscremsuppe
Dann einen gemischten Salat
Rotwein gibts auch
Und dann gibts:
Patti: Lamm
David: Hühnchen
Und plötzlich füllt sich das restaurant. Schräg hinter uns eine großfamilie deren kind alles vom tisch räumt inkl essen und schräg vor uns eine deutsche familie mit 2 kindern die uns beobachten. Wir amüsieren uns und ständig gibts wein nachschub ;) das kind wirft schon wieder was runter. Und die deutschen schauen schon wieder rüber. ;) der kellner lächelt auch schon wieder und fragt ob nochmal wein. Nö is jetz genug hicks ;))
Die deutschen starren zu uns und warten was wir machen. Na trinkgeld geben und gehen ;))
Patti läuft am tisch vorbei und alle 4 starren ihm nach, ich nutze die chance und lauf auf der anderen seite lang.
War ein toller abend ;))
Jetzt gibts noch bei livemusik und pinacolada. Ok vorher martini.
Und tanzende paar. Is das nicht romantisch. Wobei wir wieder beim eingangstext sind...
Wir entscheiden uns dann noch für 3 partien billiard, wobei ich 2 verlieren. Naja pech halt.
Und dann gehts aufs zimmer. Von hier gibts ja den tollen blick auf den pool. Wo heut abend ein wasserballet tanzt.
Der wind stürmt draußen und wir kuscheln mit unseren kissen.
Nachti.
Donnerstag, 18. Februar 2016
2 Tage Sonne
Ausschlafen in einem großen weich, ähm ok, bett. Ok abends ist es schon etwas laut, aber ab 22uhr ist ruhe. Frühstück, große auswahl an käse, schinken, früchten, warmen, ja endlich mal warmen speisen. Is schon schön hier. Nachbdem frühstück vorbereitung zum strandgang. Eincremen, badehose. Badetücher gibts auf quittung von der rezeption am strand. Auf der suche nach freien liegen treffen wir unsere beiden älteren ehepaare von der rundreise. Von denen berichtigte ich noch gar nicht. Am ersten tag hier im hotel baten sie uns ihnen behilflich zu sein ein anderes zimmer zu bekommen. Man hatte wohl meerblick gebucht und das war in der zweiten etage nicht der fall. Außerdem muss es dort noch lauter sein. Mit ihrem Telefon kam sie auch nicht so klar und wollte hilfe zum einwählen ins internet. Und nun hier am strand hat sie es noch immer nicht geschafft. Helfen können wir ihr gerade nicht. Das wlan reicht nich bis hier her.
Freie liegen gibts am strand nicht mehr und das kurz vor 10uhr. Ok dann liegen wir am pool. Hier sind noch ein paar liegen frei. Und wieder gibts trinkspiele bei der animation. Ein paar gäste und hier zeigt sich das die vermeindlichen engländer canadier sind, es muss sich nämlich jeder vorstellen.
Ok zum spiel. Ein becher bier, dann 10m rennen, 3 mal im kreis drehen, wieder 10m rennen, 5 kniebeuge, 10m rennen und dann ab in den pool um wieder zum ausgangspunkt zu schwimmen und dann noch einen ball durch einen stuhl schießen. Lustig an zu sehen. Und dann gibts noch ein trupp canadischer jungs und mädels. Entweder sportler oder uniabsolventen. Wie auch immer sie trinken ununterbrochen. Ihr kennst ja nun diese riesen pötte?!
Hier nochmal.
Wir bleiben bei bechern voll bier oder cuba libre. Langsam wirds zeit fürs abendessen. Sonne ist auch weg. Zumindest jetzt hinter dem hotel.
Vor dem abendessen strandfotos machen.
Ja jetzt kommen die typischen schnulzigen sonnenuntergangsbilder.
Bevor die kommen, 2cuc für das zimmermädchen und es gibt schwäne und herzen.
Nun aber ans meer.
Abendessen schmecken lassen und dann die musikshow vom balkon beobachten.
Sagte ich schon das wir farbe haben? ;))
So nun sind wir aktuell, denn heut schreib ich nicht einen tag versetzt sondern schließe den heutigen bericht gleich an.
Schlechte nachrichten:
Mein magen schmerzt, ab sofort kein alkohol! Weiter ICH RIESEN HIRNIE HAB DAS UNTERWASSERGEHÄUSE FÜRS IPHONE VERGESSEN. :((( SCHEISSE!!!
Patti hat schnupfen. ;(
Egal, das beste drauß machen. Und heute gibts strandliegen, der rückenbrauch auch farbe. Das meer ist warm und ein großes korallenriff ist dem strand vorgelagert. Gestern sind wir drübergeschwommen bzw gelaufen. Was nicht einfach ist denn man muss seeigeln ausweichen. Heute nehmen wir ein tretboot. Und patteln weit raus. Hier draußen ist es ruhig, sonnig, leichte brise und wellen die in unser tretboot schwabben. Vorbei an den korallen, wie fächerkorallen, gelbe kirallen, ...
Das wäre toll mit der unterwasserkamera. Das wasser ist kristallklar und warm. Rein und raus gehts und schnupfen und magenkrämpfe sind vorerst vergessen.
Gegen mittag bestell ich uns für morgen einen platz im a la card restaurante cubano. Und am pool gibts cocktails.
Wir sind gespannt.
So nun noch 2h im schatten und dann wieder spazieren. Ich glaub ich hab zu viel sonne und der magen meldet sich. Pattis schnupfen klingt auch nicht besser.
Aber wir laufen ein stück.
Zwei weitere cuc bringen unser zimmermädchen auf hochtouren
So
Nachti in der hoffnung das es uns mirgen besser geht.
Mittwoch, 17. Februar 2016
Transfer und dunkle Wolken
Zum letzten mal wird unsere gruppe zusammen einen ausflug machen. Nach dem frühstück fahren wir zur Morro Festung. Diese liegt an der buchteinfahrt zu santiago de kuba. Fotografieren kostet 5 cuc. Zu spät hab schon fotos gemacht ;)
Danach fahren wir zum 5***** Hotel Santiago de Kuba, wo wir aufgeteilt werden um uns nach Guardalavaca zu bringen. Die fahrt wird ca 4h dauern. Und der bus ist um einiges kleiner so das es noch enger ist. Auf der fahrt versuch ich noch einen bericht zu schreiben, was dank der schlaglöcher nur bedingt möglich ist. Aber nach 2h ist er fertig. Da kann ich ja nun bissl schlafen ;) und mal ausnüchtern. Wie ich schon sagte ist es recht schwierig hier nüchtern zu bleiben. Der cubalibre is aber auch lekker.
Auf der hälfte der strecke bemerk ich wolken, dicke, dunkle regenwolken. Und es werden immer mehr. Bis nur noch wolken da sind. Und am ersten hotel was wir anfahren, logisch das wir die letzten sind, fängt es an wie aus eimern zu gießen.
Schon sinkt die laune im bus. Is ja nicht so dass es nur ne kurze husche ist. Nein! Sturm und regen.
Wie gesagt, wir sind die letzten die zum hotel gebracht werden. Und es hat aufgehört zu regnen, man sieht hier und da sogar ein paar winzige blaue fetzen.
Das zimmer ist noch nicht fertig. Man hatte nicht mit unserer zeitigen ankunft gerechnet. Man dachte wir kommen mit der maschine mit der die abreisenden gäste zurück fliegen. Ich kläre die dame an der rezeption kurz auf ;) nun haben wir bis 16 uhr wohl freizeit. Und da es aufgehört hat zu regnen erkunden wir erstmal die anlage. Raus aus dem hotel vobei am pool und schon am palmen gesäumten sandstrand. Waren das schon 50m? ;)
Viele engländer hier, die doch tatsächlich monströse trinkpötte haben und die sich mit bier füllen lassen. Ja die engländer machen dem klischee wieder alle ehre. Saufen!
Auch wir finden uns in der bar ein und 2-3 cubalibre sind erst mal unsere. Is ja all inkl. ;)
Es gibt einen kleinen hafen, viele restaurants, poolbar, snackbar, bungalows ...
So 16uhr zeit fürs zimmer. Nach der letzten woche sind wir auf alles gefasst. Ich trag nochmal zusammen
Havanne
Tröpfsteinhöle im bad nach dem regen
Viñales
Minizimmer mit wohnklo
Cienfuegos
Laut lauter am lautesten
Sancti Spiritus
Schimmlig, nasse wände, kein warmes wasser, kein Fenster
Camagüey
Minizimmer, kaltes wasser nur bedingt
Santiago de Cuba
Klospühlung nur wenn man auch wasser in den spühlkasten gibt
Und was kommt nun???
Unsere zimmernummer sagt uns schon mal das wir in der 5. etage sind. Am ende eine langen ganges finden wir zimmer 528
Die schlüsselkarte funktioniert! Einbauschrank mit safe. Bügelbrett, bügeleisen. Bad mit wanne, warmen und kaltem wasser. Balkon mit pool und meerblick, kühlschrank, flatscreen, großes doppelbett. Und dann entdecke ich hinter einem vorhang noch eine tür zu unserer privaten sonnenterasse.
:)))
Und was soll ich sagen, am abend klart der himmel auf, der mond scheint, die sterne funkeln, die wellen glänzen silbern und die palmen wiegen sich in einer sanften lauen briese. Das ganze aus einer hängematte beobachtet die es hier am strand gibt.
Ok zum abendessen müsste man anstehen, aber auch das überbrücken wir mit cubalibre und einem besuch im internet. Wir merken uns einfach unsere essenszeit, 20.30uhr da steht keiner mehr an.
Und zum abschluss des tages noch 2 cubalibre auf dem balkon.
Die engländer sind gar keine, es sind canadier. Aber das verrat ich euch erst morgen.
Gute nacht aus Guardalavaca.
Dienstag, 16. Februar 2016
Eine Rundreise endet - Badeurlaub beginnt
Die nacht ist rum und es gibt frühstück. Wieder in buffetform.
Übrigens hält der akku ewig, wenn man nicht im lte netz ist oder im wlan oder ins netz kann. Hab immer noch 40%.
Das hotel ist vom baustil her scheinbar ein kloster gewesen.
Nach dem frühstück solls gleich losgehen. Leider hat es ein paar aus unserer reisegruppe mit montezumas rache erwischt. Was zu einer verzögerung in abfahrt und auch zwischen durch führt.
Ersteinmal fahren wir 2-3h nach Bayamo. Hier laufen wir wieder von platz zu platz. Auf solchen plätzen treffen sich die kubaner zum tanzen, klatsch austauschen, telefonieren und kleine kinder zum fußball spielen. Alle sind recht modisch gekleidet, das ist wohl erst seit 4 jahren so, seitdem sich kuba geöffnet hat.
Mittag essen gibts heut in einem hotel. Wie üblich alles lauwarm. Oma helga beschwert sich das der raum wie kühlschrank ist. Sie hat recht. Übrigens war sie schon in der mongolei und vietnam. Auch jeweils rundreisen. Wenn man ihr höflich entgegen kommt, ist sie ganz in ordnung. Speziell ist sie dennoch.
Sky deMonde
Das ist der bayer, besserwessi, labertasche und allwissend.
Tanja, die stiefschwester von benjamin, wurde kurzerhand zur schnäpfe von ihm erklärt. Blöd nur das helga das mitbekam und meinte:
Na da sind es ja schon zwei, ihre frau ist ja auch eine ;D
Den heutigen bericht schreib ich im bus, was echt schwierig ist. Die straßen sind kaum mehr als mit teer oder betong bekleckste wege. Loch an loch. Auf der autobahn genauso wie auf allen anderen straßen. Die autobahn ist nur als solches zu erkennen, weil sie 3-spurig ist. Sonst sind hier neben wenigen autos, pferdewagen, fahrrädern auch menschen unterwegs.
Nach dem mittag hab ich mir kurz zugang zum internet verschafft. Kurz ein paar bilder hochladen. Patti schreibt noch mit Basti und ich mit Carmen.
Und schon gehts weiter richtung Santiago de Cuba. Kurzer zwischenstop an einem einheimischen gemüsestand, wo wir uns mit frischem kubanischem obst eindecken. Rote bananen, mandarinen, ... Dann gehts weiter vorbei an der wallfahrtskirche El Cobre.
Endlich, nach insgesamt 5h im bus
Santiago de Cuba
Kurze Stadtrundfahrt und dann besichtigung des örtlichen friedhofes, auf dem berümtheiten und nationalhelden liegen.
Alles in weißem mamor.
Heute ist. Sonntag und der friedhof hat nur bis 17 uhr geöffnet. Freundlich aber bestimmt werden wir hinausgebeten. Nach bitten von "Stardust" dürfen wir aber noch etwas länger bleiben -> applaus für den jungen beamten ;)
Weiter gehts in die innenstadt.
Und nun im dunkeln ab ins hotel. Diesmal außerhalb von Santiago de Cuba.
Heute mit pool, großem zimmer, lichtschalter nur zwischen den betten und klospühlung die leider nicht von allein nachläuft. Also via dusche einer füllen, und spülkasten damit füllen und dann geht alles.
Wenn uns jetzt noch einer erklärt wie man die tür schließt is alles jut.
Zum Abendessen das übliche lauwarme buffet. Da es ja nun doch einige mit durchfall erwischt hat, töten wir an der bar mit Jochen, Dana und Benjamin die eventuell vorhandenen bakterien mit mojito und rum! Patti darf noch tanzen mit der mama des hauses ;)
Patti springt nochmal in den pool, der trockener als ein martini ist. Und dann gehts zur nacht ruhe.
Gute nacht hoch über Santiago de Cuba
Stadtbesichtigung via Dreirad
5 uhr
Ein hahn kräht, wo auch immer der herkommt und er hört nicht auf.
Es riecht immer noch muffig, man bekommt nur schwer luft, aber geht schon. Patti meinte später er hätte sein asthmaspray am liebsten genommen. Hoffentlich gehts bei ihm wieder. Meins hab ich daheim gelassen :/ aber ich schaff das schon.
6.55 uhr
Patti meint: is das jetzt den ihr ernst?
Ich: ich glaub das is nen schlechter scherz!
Was war passiert? Vor unserem hotel ist ein großer Platz auf dem ab 6.55 uhr lautstark musik gespielt wurde. So laut als wäre man bei einem live concert der rolling stones.
LAUT!!!
Was bleibt uns übrig? Richtig aufstehen! Nachdem Patti im bad fertig ist, lässt er für mich schon mal das warme wasser laufen. Denn gestern haben wir gelernt: warmwasser braucht vorlaufzeit. Blöd nur das auch nach den 5 min laufen lassen nur max. 25 grad warmes wasser rauskam!
Egal ab zum frühstück. Ähm ok. Tassen sind alle dafür gibts dann suppenschüsseln. Und zu essen? Spiegelei, rührei, omlet. Dürftig!
Der bus kommt und wir holen die anderen ab, dann gibts stadbesichtigung inkl. 1 h freizeit.
Die suche nach wasser gestaltet sich problematisch. Es gibt keins. In keinem laden in dem wir nach aqua fragen. ;(
Unsere reiseleiterin "Stardust" hat frisches wasser gefunden. In einer bar! Unser bus stürmt diese und auf wen treffen wir? Auf die italienische reisegruppe, welche uns noch mehrmals am tag über den weg laufen sollten. Die italiener sind forsch und unhöflich und ...
Nach dem wasserkauf fahren wir wieder ein paar stunden durchs land, vorbei an zuckerrohr feldern, bananenplantagen, durch kleine orte mit minihäusern. Die kubaner haben nicht viel, aber damit kommen sie scheinbar ganz gut aus. Das meiste verdient man wohl in der tourismusbranche, und das wohl auch nur durch die trinkgelder.
Übrigens, unsere abgasnormen gelten hier weder für mofas noch für autos, lkws geschweigedenn für fabriken!
Über all abgase, qualm. Bisl wie 80-er jahre ddr.
Mittagessen und wer ist wieder da? Richtig unsere italiener. Die futterneidisch das buffet stürmen und sich vordrengeln. Nicht mit uns! Patti nimmt ne abkürzung und sekunden später hab auch ich meinen teller voll. Die italiener stehen noch ;))
Ankunft in camagüey und hier werden wir von einer art rikscha in einer kolonne durch die stadt gefahren ;)
Wir halten an den wichtigsten plätzen ca 1 stunde sind wir unterwegs. Unser fahrer hat allerdings ganz schön zu tun ;) bestimmt weil "Stardust" bei uns mit drauf sitzt ;))
Die italiener klauen uns noch 3 unserer rikschas! "Stardust" meint: sie nehmen unseres essen, unsere teller, unsere rikschas...
Ersatz kommt aber schnell und so geht unsere runde weiter!
Am ende laufen wir dann noch durch die einkaufsstraße zu unserem hotel.
Hoffentlich ist diesmal alles soweit ok. Wir haben ja unsere ansprüche schon runtergeschraubt.
Bis auf das es ein kleines zimmer ist scheint alles ok zu sein.
Vor dem abendessen sitzen wir noch in gemütlicher runde zu 10. an der bar bei mochito, cubalibre und cervesa.
Zum abendessen gibts wie immer kubanische musik die man mit 1 cuc belohnen kann ;)
Hier ein cuc und da ein cuc über all wollens cuc.
Abends laufen wir noch mit jochen und dana durch die stadt.
Bevor es dann gegen 22uhr ins bett geht. Blöd nur das das zimmer zum innenhof geht und dort sich eine bar befindet. ;)
Ich versuch noch den blog zu schreiben, schlaf dabei aber ein.
Kurz zum essen. Auch wenns fast immer ähnlich ist. Ist es lekker. Hühnchen, fisch, rind (was selten ist und wohl sehr teuer), süßkartoffeln, reis und schwein. Salat und süsskram ;)
Dos cervesa porfavor ;)
Morgen is valentinstag.
Abonnieren
Posts (Atom)