Guten morgen um kurz nach 6
Eh
Geht gar nicht
Patti steh du mal auf ich bleib noch liegen.
Die hose vom atlantik ausflug ist immernoch nass. Von den schuhen wollen wir nicht sprechen ;)
Egal, ab zum frühstücken. Sitzplatz gibts keinen mehr, wir nehmen in einer sitzgruppe platz die eigentlich für raucher gedacht ist. Nun ja kuba halt.
Mit unserem bus fahren wir ca 2 h richtung westen nach Pina del Rio. Rumfabrik. Fabrik ist sicher das falsche wort. Wir sehen eine kleine abfüll und etikettiermaschine. Sehen fässer in denen beeren fermentieren und mit 60% igem alkohol zu rum reifen ;) die beeren dürfen wir sogar kosten. Man is das ne starke bowle ;)
Dann gehts weiter zu einem tabakladen. Ja wir haben an euch gedacht. Und zigarren gekauft.
Ok keine davon ;)
Unsere gekaufte marke heißt
Romeo und Juliet
Die hat schon Churchel geraucht.
Wärend wir im laden uns eindecken sollte unser fahrer sich an der schlange der tabakfabrik anstellen. Tat er aber nicht. Blöd so warten wir ca 30 min bis wir reindürfen.
Gleich vorab. Das gerückt das jungfräuliche kubanerinnen die zigarren auf ihren oberschenkeln rollen
Seid jetzt tapfer
Stimmt nicht!
Männer wie frauen arbeiten hier seite an seite, fotos darf man nicht machen. Ich musste sogar die kamera abgeben. Im grossen und ganzen läuft das wie folgt:
Man nehme ein fermentiertes tabakblatt was wie leder ist. Fülle es mit getrocknetem tabak und drehe es dann zu einem zylinder.
Fertig.
Mehr isses nich
Ok noch hier und da das eine oder andere abschnippel.
Dann gehts auch schon weiter zum Viñales Tal mit den Elefantenbergen.
Hier gibts noch einen privaten tabak hof zu besichtigen. Tabakpflanzen und deren trocknung wird erklärt. Patti und ich testen eine zigarre ;))
Patti warne ich vor, so eine zigarre kann durchschlagende ergebnisse haben. Aber von den drei zügen passiert nix. ;)
Weiter zur hölenbesichtigung mit bootsfahrt. Aus der wird nix, weil wir kollektiv entscheiden keine zwei stunden zu warten bis wir rein dürfen. Dafür schauen wir uns eine andere höle an.
Inkl bananen
Rück zu halten wir in Viñales für souveniers. Ich hab Katrins Kühlschrankmagnete und Patti zedernholz für die auf der farm gekauften zigarren.
Noch ein kurzer halt für ein panorameblick auf die elefantenberge
Und schon gehts zum hotel.
Heute übernachten wir hier:
Wer ist Benjamin und was ist ein Kartoffelkäfer?
Benjamin ist ein junger mann der, nach unserer beobachtung, mit einer freundin und ihrer mutter nebst zickiger oma (dazu komm ich gleich) unterwegs ist.
Er schaut immer so
Hilflos
So nach dem motto
Hilfe wo bin ich hier, holt mich raus. Und er trägt seinen dutt. ;))
Irgendwie möchte man ihn knuddeln und helfen. Und genau er hat einen gelben koffer, den er liebefoll Kartoffelkäfer nennt ;)))
Wir spekulieren ja das er an unserem ufer schwimmt. Sicher sind wir uns noch nicht. Aber wir haben ja noch ein paar tage ... ;))
Die oma! Ähm
Verbittert
Genervt
Meckert nur rum
Stellen sie sich vor, ich hab ein zimmer zur straße, das geht gar nicht!!! Und als ich das badfenster öffnete viel gleich das fenster raus. Also ich bestehe darauf das ich morgen ein ruhiges zimmer bekomme, sonst passiert was!
Ähm
Wir sind hier in den bergen. Ja auch Patti und ich haben ein zimmer das hintenraus zur straße geht. Es ist eine straße in den bergen!!! Hier kommt alle jubeljahre mal ein auto.
Und selbst das abendessen ist ihr nicht recht.
Man eh. Geh schlafen.
Gute nacht Patti
Gute nacht David
Gute nacht Benjamin
Gute nacht Kartoffelkäfer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen