8:20 Uhr schon die erste Anwendung meines Wellnesspaketes. Da kann man nicht ausschlafen, aber dafür erwartet mich gleich zum frühen morgen eine Kopf und Nackenmassage. Natürlich darf man das Spa nicht in Straßenkleidung betreten, sondern ausschließlich im Bademantel. Der Empfangsbereich im Spa hat eine kleine Rezeption gleich dahinter beginnt der Warte- und Aufenthaltsbereich. Da sitzen ganz entspannt ältere Herrschaften mit Sauerstoffmasken. Das hat was von Altersheim, mit diesem geblubber aus den Maschinen und dem gefiepe. Ich war kurz verwirrt, das Alter passte zur Sauerstoffflasche :D Aber dann viel mir ein, das man auch eine Sauerstofftherapie hier machen kann. Ist nur die Frage in wie fern das noch was bringt ;)
Ein junger Mann kommt auf mich zu und scheint mein Masseur für heute zu sein. Irgendwie scheint dieses Hotel eine Hochburg für russische Staatsbürger zu sein, denn überall im Hotel werde ich immer auf Russisch angesprochen. Er fängt auch so an, ich schau ihn nur fragend an und versuche es in Englisch, was nicht so ankommt, wir einigen uns auf deutsch :) Er nimmt ein kleines Notizbuch und ließt daraus vor: "Bitte legen Sie sich auf Bauch." Immerhin hat er alles wichtige aufgeschrieben. Und dann kommt die kalten Finger und fangen an den Nacken zu massieren. Erst ganz zärtlich, dann etwas energischer. Das ganze geht bist zum Kopf hoch. Sogar hinter den Ohren. Mittlerweile sind seine Finger warm geworden und kreisen um meinen Kopf. Mit leichtem Druck wird der massiert und dann sogar die Ohren selbst bis zu den Ohrläppchen. Das kann bitte unendlich so weiter gehen. Leider ist nach 45 min Schluss und das mit den Worten "It´s finsih". Ich will nochmal. Wann wird man schon von nem attraktiven Mann massiert. Die Mädels können das sicher verstehen. Und der ein oder andere Kerl auch :D
So nun hab ich 4h Zeit bis zu meiner Paraffinbehandlung und meinem Detoxbad. Also schnell Blog schreiben und dann raus an die frische Luft. Es regnet leicht, aber das stört mich weniger. Der kleine Fluss Teplá an dem Karlovy Vary liegt, durchfließt ein kleines Tal. Links und Rechts davon sind Hotels und eine kleine Promenade. Man könnte fast sagen, dass jedes zweite Gebäude hier ein Hotel ist. Würde man den Fluss dann Richtung Norden folgen, käme man direkt in Karlsbad raus. Über all sind heiße Quellen aus denen man trinken kann. Aber natürlich nicht einfach so, sondern mit kleinen Porzellantassen, die es hier überall zu kaufen gibt.
Ein wenig hat das alles hier noch etwas Ostcharme. Auch wenn vieles modernisiert ist, darf man nicht hinter die Kulissen schauen oder in die Seitengassen. da ist alles ziemlich alt. Und scheinbar schmeckt das heiße Wasser aus den Quellen nicht so sehr. Viele spucken es wieder aus :D Deutsch hört man neben russisch hier sehr oft. So langsam bekomme ich Hunger. Tschechien ist ja bekannt für Gulasch und Knödel, da wird sich doch bestimmt was finden. Pizzeria´s gibts hier auch wie Sand am Meer und zwischen drin eine Pup, Goethes Beer House. Da wirds doch sicher was typisches geben.
Man wird platziert und kaum sitze ich schon ist der Kellner da und meint "Ein Bier?" er grinst mich an und ich bestell ein Schwarzbier. Das kommt wenige Sekunden später frisch gezapft. Auf der Speisekarte gibts allerlei Sachen, aber der Hirschgulasch mit Knödeln sieh echt lecker aus. Den nehme ich und keine 5 Minuten später ist der auch schon da. Unglaublich zartes Fleisch und würzige Soße. So lecker.
Nur nicht zu viel essen, sonst schwappt nachher die Wanne beim Detoxbad über. Aber bis dahin ist noch Zeit ein paar Souvenirs zu kaufen und Oblaten, mit Vanille und mit Kakao und mit gesalzenem Karamell und ... OKOK nicht übertreiben, der Koffer ist eh schon zu voll. Aber diesmal muss ich ja nicht auf das Gewicht achten ;) Natürlich sind auch Kühlschrankmagnete dabei ;) Ich müsste mal wieder zu Hause zählen, dürften über 500 sein.
Pünktlich 30 Minuten vor meiner Paraffinbehandlung bin ich wieder im Hotel. so nun nackig machen und in den Bademantel geschlüpft. Das Spa ist einfach nur über den Flur. Heute Vormittag hatte ich an der Sparezeption mal kurz nachgefragt warum denn nur 2 von 4 Behandlungen auf meiner Karte stehen. War nur die Kopf- und Nackenmassage und das Detoxbad drauf, die Paraffinbehandlung und die Ganzkörpermassage fehlten. Der Computer war schuld ;) Die Dame an der Rezeption bittet mich dann mitzukommen. Ich werde in einen dunklen Raum geführt. Eine Liege steht hier und zwei Metallbehälter. Sie bitte mich auf russisch die Ärmel meines Bademantels hochzukrempeln. Weil ich sie aber nicht versstehe, macht sie es gleich mal selbst ;) Dann desinfiziert sie meine Hände. So ganz klar ist mir nicht was jetzt kommt. Sie öffnet einen der Metallbehälter in der eine klare Flüssigkeit drin ist. Dann nimmt sie meine Hände an den Handgelenken und taucht sie in die Flüssigkeit. ALTER, eine kleine Warnung wäre nett gewesen, denn bei der Flüssigkeit handelt es sich um heißes und somit flüssiges Paraffin. Das dürfte min 40°C haben, wenn nicht mehr. Das schockt mich ganz kurz. Sie aber taucht meine Hände wieder ein, das ganze 4x. Überzogen mit Paraffinwachs werden diese dann jeweils in eine Tüte gepackt und dann in Handschuhe verpackt. Ich werden aus dem Raum herausgeführt und darf im Wartebereich bei den russischen Halbleichen untern Sauerstoffzelt platz nehmen. Dann wird noch das Kissen im Rücken gerichtet und ich werde mit einer Decke zugedeckt. Und bei blubbern, fiepen und klassischer Musik schlummere ich ein.
Ein paar Minuten später kommt eine andere Dame und entfernt das Paraffin von meinen Händen. Es löst sich ganz leicht ab und die Hände sind ganz weich und zart. Dann fragt sie mich auf russisch ob ich noch eine Anwendung habe. Ich schau sie wieder fragend an. Warum werde ich immer als Russe erkannt? Ich spreche sie auf deutsch an, was ihr scheinbar nicht so ganz gefällt :D Aber sie ist sehr freundlich und meint das Detoxbad ist in 5 Minuten fertig. Ich kann das plätschern der Wanne hören. Und schon darf ich ihr folgen. Ein sehr dunkler Raum, in dem 2 Wannen mit Düsen stehen die mit einem Vorhang getrennt sind. Sie zeigt mir die Wanne, zeigt mir ein Gefäß mit blauen Kristallen, welche sie in die Wanne schüttet, dann zieht sie den Vorhang hinter mir zu. Ja, ok, und nun? Ich zieh meinen Bademantel aus und stehe nackt im Raum. Soll ich nun in die Wanne? Passiert noch was? hmm ich steig einfach rein. Kaum bin ich drin, luckt sie hinter dem Vorhang vor, schaltet die Sprudeldüsen ein und versucht dabei jeden Blick in die Wanne zu vermeiden. Dann wünscht sie "good rest". Die Sprudeldüsen massieren meine Füße und gehen dann von den Waden über Po bis zum Rücken und Nacken hoch. Das Ganze geht 30 Minuten. Und nicht das man denkt man könnte dann noch bissl in der Wanne ruhen. Nein, denn das Wasser wird automatisch abgelassen :D Also raus aus der Wanne in den Bademantel. Ganz schön Müde. Ich glaub ich leg mich nochmal hin, bis zum Abendessen noch bissl ruhen.
Heute ist Buffet Tag, ja ok. Was soll man sagen, es ist OK. Für mich reicht es, ich bin da nicht so wählerisch. Immerhin es gibt Fisch, Schweinefleisch, Reis, Kartoffeln und natürlich die obligatorische russische Ansprache der Kellnerin :D Nach dem Essen mach ich noch einen kleinen Spaziergang. Morgen früh ist um 8:00 Uhr die Ganzkörpermassage angesetzt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen